Hungern macht krank - nicht schlank
Ernährungstagebuch kann helfen
Extreme Abnehmkuren sind also selten die Lösung, um schlank zu werden und es auf Dauer zu bleiben. Sie ändern nichts am täglichen Essverhalten. So essen schlanke Menschen meist dann, wenn sie Hunger haben - übergewichtige Zeitgenossen greifen häufig zu Nahrung, wenn sie frustriert, einsam oder gelangweilt sind. Da sich "seelischer Hunger" mit Essen nicht stillen lässt, liegt die Kalorienzufuhr ständig über dem Limit. Ein Ernährungstagebuch hilft dabei, Situationen aufzudecken, in denen über den Hunger hinaus gegessen wird (Informationen: www.cefamadar.de). Auch ein Wirkstoff aus dem Madarstrauch vermag Hilfe auf der Suche nach dem natürlichen Sättigungsgefühl zu leisten. Etwa 15 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, wird der Appetit auf natürliche Weise gebremst.
Mehr Eiweiß unterstützt das Abnehmen
Neben einem fettarmen, ausgewogenen Speiseplan mit viel Obst und Gemüse kann laut Ernährungsexperten eine Reduktion von Kohlenhydraten zugunsten von mehr Eiweiß das Abnehmen unterstützen. Besonders hochwertiges Eiweiß und alle essenziellen Nährstoffe enthält zum Beispiel die Vitaldiät Cefamadar (Apotheke). Einfach mit fettreduzierter Milch zubereitet, sättigt das hochwertige Pulver anhaltend - mit nur 262 Kalorien pro Portion. Wer zudem mehr Bewegung in den Alltag einplant, unterstützt die Gesundheit und baut Muskeln auf, die wiederum Fett verbrennen.
Fakten über Fett
Ernährungsmediziner empfehlen für Normalgewichtige etwa 60 bis 80 Gramm Fett pro Tag. Fett sollte zur Gewichtsabnahme reduziert, jedoch nicht ganz weggelassen werden, denn es ist für den Körper lebensnotwendig. So kann der Organismus eine ganze Reihe von essenziellen Fettsäuren nicht selbst herstellen und muss diese aufnehmen. Andernfalls können einige Vitamine nicht verwertet werden. Zudem sättigt Fett gut und sorgt bei vielen Lebensmitteln für den guten Geschmack. Als Nährstoff mit den meisten Kalorien dient es dem Körper als langfristige Energiereserve.
Forum "Gesundes Großostheim"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion